Boys' Day 2018

Im Zuge des heurigen "Boys' Day" (https://www.boysday.at/) waren die Jugendcoaches Manfred und Daniel vom Standort Wörgl in der Polytechnischen Schule Fügen vertreten. Der Boys' Day richtet sich, wie der Name schon sagt, an Burschen ab 12 Jahren und es geht darum, dass ihnen "männeruntypische" Berufe vorgestellt werden, sodass sie dadurch eine größere Auswahl an Berufen geboten bekommen. Seit Beginn wird der Fokus in diesem Zusammenhang auf Berufe im Gesundheits-, Pflege- und Erziehungsbereich (Kranken- und Altenpfleger, Kindergartenpädagoge, Volksschullehrer etc.) gelegt. Im Rahmen des Jugendcoaching-Besuchs wurde an der PTS Fügen mit zwei Klassen gearbeitet. Zunächst erklärten die Jugendcoaches, wie ihr persönlicher Weg und ihre Ausbildung hinein in den Sozialbereich ausgesehen haben. Es wurde auch ein Film zum Boys' Day gezeigt, in dem Männer in Berufsfeldern gezeigt werden, in denen nach wie vor noch viel mehr Frauen als Männer tätig sind. Im Anschluss wurde eine Diskussion mit den Burschen geführt, an der sich die Schüler rege beteiligt haben.

 

Ein Artikel zum Boys' Day 2018 in Tirol findet sich auch auf orf.at: https://tirol.orf.at/news/stories/2945979/ (08.11.2018)


< Büroeröffnung in Telfs