Tag der Menschenrechte

„Menschenrechte bieten uns die Möglichkeit, für die Werte einzustehen, die wirklich zählen. Liebe und Bildung machen für mich den Kern der Menschenrechte aus. Liebe und Bildung können uns vor vielen Dingen retten.“
- Anielle Franco, Menschenrechtsverteidigerin aus Brasilien

Jedes Jahr am 10. Dezember wird der Tag der Menschenrechte gefeiert. Doch worum handelt es sich bei den Menschenrechten eigentlich? Die Vereinten Nationen beschlossen 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Das Dokument besteht aus dreißig Artikeln und soll allen Menschen größtmöglichen Schutz gewährleisten. Die Artikel umfassen unter anderem Rechte auf Gleichheit, Solidarität und Freiheit. Alle Mitgliedstaaten haben sich dazu verpflichtet, die Menschenrechte und Grundfreiheiten zu achten und einzuhalten.

Wer genauer wissen will, was in der Erklärung beschlossen wurde und welche Menschenrechte es noch gibt, kann sich dafür zum Beispiel in dieser Zusammenfassung von Amnesty genauer informieren:  https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte. Dort gibt es diese auch als barrierefreie PDF-Version.

Auch das Team vom Jugendcoaching wünscht euch allen einen feierlichen Tag der Menschenrechte!