Khalil besucht die 1. Klasse der Handelsschule. Bereits im letzten Jahr hatte er Schwierigkeiten in der Schule und einige negative Noten im Zeugnis, deswegen musste er die Klasse wiederholen. In diesem Schuljahr hat er sich zwar etwas verbessert, doch es bestehen weiterhin einige Schwierigkeiten.
Khalil kam 2019 mit seiner Familie nach Österreich. Zuvor ist er in Syrien 4 Jahre in eine Schule gegangen. Direkt nach seiner Ankunft startete Khalil in einer Neuen Mittelschule. Da er keinen Deutschkurs besuchte, lernte er Deutsch durchs Hören und Sprechen in der Schule. Khalil fand schnell Freunde und Freundinnen und bereits nach kurzer Zeit konnte er sich gut unterhalten. Er schaffte es die 4. Klasse positiv abzuschließen und meldete sich dann an der Handelsschule an, da er später gerne in einem Büro arbeiten wollte. In der ersten Klasse merkte er aber, dass der Stoff immer schwieriger wurde und er viele Dinge nicht verstehen konnte. Vor allem beim Schreiben hat er große Probleme.
Als Khalil die Klasse wiederholt und immer noch Schwierigkeiten hat, empfiehlt ihm die Direktorin einen Termin beim Jugendcoaching zu machen. Dort zeigt sich, dass Khalil die Grammatik der deutschen Sprache nie wirklich gelernt hat und er auch nicht weiß, wie er sie lernen soll. Auch in den anderen Fächer ist die deutsche Sprache für ihn das größte Hindernis.
Khalil muss einiges nachholen und das ist ohne Unterstützung nur schwer möglich. Gemeinsam suchen sie einen Deutschkurs in der Volkshochschule, den Khalil nun einmal die Woche am Abend besucht. Zudem erfährt Khalil, dass es die Möglichkeit einer kostenlosen Nachhilfe für einkommensschwache Familien gibt. Mit seinem Coach gemeinsam meldet er sich dort an.
Das Lernen fällt Khalil grundsätzlich nicht schwer. Er ist sehr motiviert und auch fleißig. Allerdings weiß er manchmal nicht genau, wie er lernen soll. Im Coaching lernt er einige Lernmethoden und verschiedene Lerntechniken kennen, die ihm helfen können.
Da Khalil sich unsicher ist, ob er die Schule schaffen kann besprechen sie auch alternative Möglichkeiten, wie verschiedene Lehrberufe. Durch die Unterstützungen, die Khalil nun bekommt verbessern sich seine Noten allerdings und er entscheidet sich dazu weiter in die Schule zu gehen. Khalil weiß aber, sollten seine Pläne ins Wanken kommen, kann er sich jederzeit wieder ans Jugendcoaching wenden.