Back to school - Storytime III

Vor einigen Wochen haben wir begonnen, Geschichten von Schüler:innen zu erzählen, die Unterstützung beim Jugendcoaching suchen. Heute stellen wir Ben[1] und seine etwas verzwickte Situation vor und wie er sie mit Hilfe etwas entwirren konnte. Wir wünschen gutes Lesen!

Young Carer - Wenn einem alles zu viel wird

Ben weiß schon lange, dass er später gerne bei einer Versicherung arbeiten möchte. Der Vater von seiner Freundin arbeitet dort und erzählt ihnen immer spannende Geschichten aus seinem Alltag. Um seinem Ziel näher zu kommen, hat Ben sich für den Besuch der Handelsschule entschieden. Aktuell ist er dort im 2. Jahr. Im ersten Jahr waren Bens Noten eigentlich ganz gut, er wurde auch öfters von Lehrpersonen gelobt. Bis zum Ende der Sommerferien hat Ben alleine mit seiner Mutter in ihrer Wohnung gelebt. Seit Beginn des Schuljahres wohnt auch Bens Oma bei ihnen. Sie hat sich bei einem schweren Treppensturz einen Oberschenkelbruch zugezogen und braucht deshalb sehr viel Unterstützung. Ben und seine Mutter wollten nicht, dass seine Oma in ein Altersheim muss und haben sie deshalb gefragt, ob sie zu ihnen kommen möchte.

Ben hat ein gutes Verhältnis zu seiner Oma und kümmert sich deshalb auch gerne um sie. Nur muss er dafür auch manchmal die Schule schwänzen. Seine Mutter hat zwar versucht, ihre Schichten zu tauschen, sie muss aber trotzdem weiterhin auch am Vormittag arbeiten. Wenn sie dann mal länger arbeiten muss, verpasst Ben schon mal einen ganzen Schultag. In der Schule hat Ben niemandem etwas davon gesagt. Ihm ist die Situation irgendwie unangenehm. Wenn seine Klassenvorständin ihn fragt, wieso er plötzlich so viele Fehlzeiten hat, zuckt er nur mit den Schultern. Langsam verschlechtern sich Bens Noten und er weiß nicht mehr, wie er den Stoff, den er verpasst hat, nachholen soll. Seine Klassenvorständin schlägt Ben vor, zur Organisation von Nachhilfe in die Sprechstunde vom Jugendcoaching an seiner Schule zu gehen.

In mehreren Sprechstundenterminen erstellt Ben gemeinsam mit dem Jugendcoaching einen Lernplan und organsiert mit Hilfe des Jugendcoachings eine Nachhilfe. Erst als er die Termine bei der Nachhilfe nicht einhalten kann, spricht Ben seine Betreuungsaufgaben im Jugendcoaching an.

Zusammen mit dem Jugendcoaching holt Ben sich Infos ein, welche Unterstützungen für die Pflege und Betreuung seiner Oma angeboten werden. Im Coachingprozess entscheidet sich Ben, an die Abend-HASCH zu wechseln. Das Jugendcoaching lädt Ben und seine Mutter zu einem gemeinsamen Termin ein, in dem Ben von seinen Plänen erzählen kann. Er berichtet seiner Mutter dann auch von den unterschiedlichen Unterstützungsangeboten. Die beiden entscheiden sich gemeinsam, Hilfe bei der Betreuung der Oma dazu zu holen, damit Ben wieder genug Zeit hat, sich auf seine Ausbildung zu konzentrieren.

Sogar in solche Situationen, können also Möglichkeiten gefunden werden. Auch dafür ist das Jugendcoaching gerne da!

 


[1] Name und Geschichte wurden frei erfunden.