Das Jugendcoaching – eine Teilnehmerin erzählt

Das Jugendcoaching bietet jungen Menschen Unterstützung auf ihrem Weg in die Zukunft. Bei Fragen zu Ausbildung und Beruf stehen einem die Coaches tatkräftig zur Seite. Einen Einblick in das Coaching aus erster Hand lieferte uns eine Teilnehmerin. In einem spannenden Gespräch erzählte sie uns über ihre Erfahrungen mit dem Jugendcoaching und teilt mit uns ihre Geschichte.

Wie hast du zum Jugendcoaching gefunden?

Die Klassenvorständin meiner damaligen Schule hat mir die Teilnahme beim Jugendcoaching erstmals empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Schwierigkeiten mit einigen Fächern und Wiederholungsprüfungen standen mir bevor. Das Jugendcoaching sollte mir dabei helfen, wieder auf Kurs zu kommen.

Was war dann dein Start beim Jugendcoaching?

Nachdem ich mich für das Coaching entschieden hatte, wurde im Anschluss an ein Telefonat auch schon ein Erstgespräch mit einem Coach vereinbart. Die darauffolgenden Termine nutzten wir, um mich bestmöglich für meine Prüfungen vorzubereiten.

Wie ging dein Weg im Anschluss weiter?

Nachdem ich mich schlussendlich doch dazu entschieden hatte, die Schule nicht weiter besuchen zu wollen, habe ich nach einem Kurs vom AMS beschlossen, ein weiteres Mal am Jugendcoaching teilzunehmen. Gemeinsam mit meinem neuen Coach wollte ich nun meinem langgehegten Traum, Kindergartenassistentin zu werden, nachgehen. Da ich allerdings das Mindestalter für den entsprechenden Kurs noch nicht erreicht hatte, musste eine Übergangslösung her. Mit Hilfe einer Potenzialanalyse kristallisierten sich einige meiner Fähigkeiten heraus wie Kreativität, Empathie und ein Talent fürs Kochen. Als Köchin und Bäckerin habe ich mich dann zwar auch versucht, musste allerdings feststellen, dass ich nicht weiter in diesem Feld arbeiten möchte. Durch verschiedene weitere Ansätze und Methoden fanden wir schließlich heraus, dass eine Lehre im Einzelhandel oder als Drogistin für mich das Richtige sein könnte. Als ich mich für diesen Weg entschieden hatte, machten wir uns an die Lehrstellensuche und schrieben Bewerbungen. Da ich für meine Ausbildung zur Kindergartenassistentin einen Lehrabschluss brauchen werden, komme ich somit meinem Ziel wieder ein Stück näher!

Was gefällt dir am Jugendcoaching am besten?

Beim Jugendcoaching fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich weiß, mein Coach ist immer für mich da und will mit mir gemeinsam meine Ziele verfolgen. Auf diesem Weg wurden mir viele Möglichkeiten vorgestellt, von denen ich vorher noch nicht wusste. Es wurden mir Alternativen zur Schule geboten, die mich persönlich viel mehr ansprachen. Meine Entscheidungen werden immer unterstützt und ich wurde nie zu etwas gedrängt oder überredet, das ich mir für meine Zukunft nicht vorstellen kann. Das Aufzeigen meiner Perspektiven gab mir wieder Hoffnung, dass ich meinen Traumberuf erreichen kann.

Was möchtest du anderen jungen Menschen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation wie du befinden, sagen?

Wenn jemand, egal ob Schüler*in, Lehrling oder jemand ohne Ausbildung sich überfordert oder vielleicht ein wenig alleine fühlt und einen Notausgang aus seiner derzeitigen Situation sucht, dann kann das Jugendcoaching dieser Ausgang sein. Nicht nur für ältere Jugendliche, auch für Jüngere ist das Jugendcoaching eine tolle Unterstützung und eine echte Chance, die genutzt werden sollte. Beim Jugendcoaching habe ich weiterhin eine Anlaufstelle, die mit mir gemeinsam auf meinen Traum hinarbeitet und ich würde es immer wieder so machen. Ich bin sehr gespannt, wo mich der gemeinsame Weg noch hinbringen wird!

Wir möchten uns herzlich für das tolle Gespräch und die spannenden Einblicke bedanken und wünschen alles Gute und viel Erfolg beim Erreichen aller Ziele und Wünsche! Danke!