Was Eltern wissen wollen: Bildungsangebote, Weiterbildung und Kurse"

Immer wieder erreichen das Team vom Jugendcoaching Fragen von Eltern und Erziehungsberechtigten zu den unterschiedlichsten Themengebieten rund um unser Angebot. Wir haben diese Fragen gesammelt, um sie nach Schwerpunkten geordnet zu beantworten. Heute wenden wir uns „Bildungsangeboten, Weiterbildung und Kursen“ zu:

Mein Kind geht nicht in die Schule und macht keine Ausbildung. Welche Möglichkeiten gibt es einer Tagesstruktur nachzugehen?

In Tirol gibt es sehr viele verschiedene Kursangebote für Jugendliche die nicht in Schule oder Lehre sind. Das Angebot ist sehr vielseitig und für Eltern kann es oft schwierig sein den Überblick zu finden. Hier kann das Jugendcoaching helfen - wir erarbeiten gemeinsam welcher Kurs inhaltlich und zeitlich zu den Bedürfnissen und der aktuellen (Ausbildungs-) Situation Ihres Kindes passt. Dabei beachten wir welche Ziele der*die Jugendliche verfolgt, wo die Stärken und Interessen liegen und auch welche Schwierigkeiten er*sie hat und in welchem Bereich es noch Aufholbedarf gibt, um das Ziel zu erreichen.

Welche Arten von Kursen gibt es?

Tirol verfügt über eine breite Kurslandschaft. Es gibt Angebote zum Erlernen von schulischen Kenntnissen bis zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses. Viele Jugendliche haben nach der Schule weiteren Unterstützungsbedarf und sind noch nicht bereit für eine Lehrausbildung. Hier gibt es unterschiedliche Kurse die von der Wiedererlangung einer Tagesstruktur, persönlichen Nachreifung und psychosozialen Stabilisierung, Berufsorientierung oder Lehrstellensuche bis zu einem umfassenden Arbeitstraining reichen. Manche Angebote richten sich zum Beispiel speziell an Jugendliche mit Beeinträchtigung, es gibt eigene Mädchen*-Angebote oder Kurse für Jugendliche nicht-deutscher Erstsprache. Auch die Rahmenbedingungen sind vielseitig – von einigen, flexiblen Stunden pro Woche bis zu regelmäßigen, mehrjährigen Strukturen. Im Jugendcoaching erarbeiten wir wo Ihr Kind steht und welcher Kurs der passende wäre.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Das ist recht unterschiedlich. In den meisten Fällen gibt es zuerst einen Informationstermin um einen ersten Eindruck vom Kurs und den Inhalten zu bekommen. In machen Maßnahmen kann der*die Jugendliche einige Tage schnuppern um zu schauen, ob der Kurs der Richtige ist. Bei manchen Kursen reicht eine Anmeldung, wenn es um schulische Angebote geht gibt es oft einen kleinen Aufnahmetest. Ihr Kind wird in dem Prozess gerne vom Jugendcoaching unterstützt.

Wieviel kostet so ein Kurs?

Die allermeisten Kurse – vor allem jene zur Erfüllung des Ausbildungspflicht – sind kostenlos. Zudem bekommen die Jugendlichen - je nach Kurs – ein kleines Taschengeld, ein eigenes Gehalt oder die sogenannte Deckung des Lebensunterhaltes vom AMS.

 

Wir hoffen, dass wir wieder einige Fragen beantworten konnten. Bis zum nächsten Mal!