School Stories: Mir fehlt der Anschluss!

Wie schaut eigentlich so eine Jugendcoaching-Begleitung aus? Mit welchen Problemlagen kann ich mitmachen? Um einige Beispiele zu zeigen, haben wir vor einiger Zeit die School-Storie-Reihe begonnen. Mit einer neuen Geschichte geht es heute weiter. Viel Spaß beim Lesen!

Yasin wiederholt gerade die 3. Klasse an der HL West. Insgesamt hat er auch das Gefühl, dass es vielleicht ganz gut sein könnte, den Stoff nochmal neu zu lernen. Im Wechsel zwischen Online- und Präsenzunterricht ist Yasin letztes Jahr immer wieder mal „abgetaucht“ und hat den Unterricht geschwänzt. In ein paar Fächern hat er es dann einfach nicht mehr geschafft, den Stoff aufzuholen. Seine Eltern unterstützen Yasin in seinem Vorhaben die Klasse zu wiederholen und auch Yasin hat dieses Jahr mit einer hohen Motivation gestartet, seine Matura an der HL West zu machen.

Yasin kommt mit seinen neuen Lehrpersonen ganz gut klar, sein neuer Klassenvorstand scheint ihn auch ganz gerne zu mögen. Irgendwie ist es Yasin aber noch nicht richtig gelungen, Anschluss an seine neue Klasse zu finden. Seine Pausen verbringt er, wenn möglich, mit seiner alten Klasse. Dort hat er einen großen Freundeskreis. In seiner neuen Klasse fühlt Yasin sich nicht ganz wohl und manchmal auch ein bisschen ausgeschlossen. Yasins bestem Freund aus seiner alten Klasse fällt auf, dass Yasins Motivation deshalb wieder etwas nachlässt und er gibt ihm den Kontakt von seiner Jugendcoachin. Über WhatsApp vereinbart Yasin einen Termin im Jugendcoaching. Yasin ist zuerst noch etwas unsicher, aber das Gespräch verläuft sehr gut. Er hat Raum, um seine Sorgen rund um die neue Klasse auszusprechen.

Das Jugendcoaching vermittelt Yasin weiter an die Schulpsychologie, wo Yasin eine tolle Ansprechperson findet und über die Herausforderungen als Repetent in einer neuen Klasse reden kann. Er kommt dann auch noch ein paar Mal ins Jugendcoaching, um dort einen Lernplan für das Schuljahr zu erstellen. Im Zuge des Lernplans entsteht auch die Idee, dass Yasin eine Mitschülerin darum bittet, mit ihm für eine Schularbeit zu üben. Als Yasin seine Schularbeit zurückbekommen können die Beiden ein gemeinsames Erfolgserlebnis feiern.

 

 

 

*Die Personen im Beitrag sind frei erfunden. Die Geschichten sollen als fiktive Beispiele einer Begleitung dienen.